Supervision*

"Wer andere kennt, ist gelehrt, wer sich selber kennt, ist weise"

  --- Laotse

Vogelschau
Vogelschau

Ein Stolperstein auf dem Weg zu immer mehr Bewusstsein ist die Routine. Sie hat zwar ihren Platz in der therapeutischen Arbeit, da sie auch Sicherheit vermittelt. Sobald wir jedoch unsere Tätigkeiten mechanisch verrichten tun wir einerseits nicht mehr das Bestmögliche und andererseits macht es nicht mehr so viel Freude.

 

Das Reflektieren über seine Arbeit und sich selber ist unerlässlich für das eigenes Wachstum. Das gilt insbesondere für Menschen, die therapeutisch arbeiten. Die Freude an der therapeutischen Arbeit zu behalten oder auszudehnen und dabei Erfolg zu haben ist nicht zuletzt das Resultat einer guten Supervision.

Konkret geht es in der Supervision um die Bewusstmachung von Themen wie beispielsweise:

  • Was läuft gut, was mache ich gut und weshalb genau. Wie kann ich mehr davon in meine Arbeit einbringen?
  • Was könnte besser laufen, warum, wo ist der springende Punkt? Was könnte ich diesbezüglich anders, besser machen und wie konkret mache ich das?
  • Gibt es Gemeinsamkeiten in den Fällen, die mich tendenziell eher belasten? Was könnte das mit mir und meiner Geschichte zu tun haben, was könnte ich ausprobieren, anders machen?

Einzel-Supervision

 

Kosten: 150.-/h

Gruppen-Supervision

Ort: In unserer Praxis

 

Kosten:

150.- p.P. für 3 Stunden

Min. 6, max. 12 Personen

Nebst Supervision biete ich auch Beratung/Begleitung für das Schreiben eines Essays (Gleichwertigkeitksverfahren) an: Essay per Email schicken, ich analysiere es und bereite das Feedback vor. Via Skype/Zoom oder persönlichem Gespräch in der Praxis schauen wir die wichtigsten Punkte gemeinsam an. Kosten ebenfalls 150.-/h.

*Raphael ist als Supervisor von der Organisation der Arbeitswelten KomplementärTherapie (OdA KT) anerkannt. Seine Supervisionen (Gruppe oder einzeln) werden vom Bund anerkannt zur Rückvergütung, falls die HFP fristgerecht absolviert wird, Infos hier.